Pädagogische Arbeit

Wir sehen die Kindergruppe als Erweiterung zum Familienleben an. Die uns anvertrauten Kinder sollen sich geborgen-, wohl- und akzeptiert fühlen. Wir möchten den Kindern eine geschützte Atmosphäre bieten, in der sie Geborgenheit, Wertschätzung, Anerkennung, Sicherheit und Vertrauen erfahren sollen. Der „kleine Mensch“ darf sein wie er ist, wird respektiert und akzeptiert mit all seinen Stärken und Schwächen. Wir wollen die Ressourcen ihres Kindes fördern und sie dazu animieren neue Dinge auszuprobieren und zu entdecken- ganz ohne Druck und Zwang. In einem „geschützten“ Rahmen (Gruppe) sollen die Kinder, in ihrem eigenen Tempo sich selbst, andere Kinder, ihre Umgebung und Umwelt kennen lernen, erforschen und verstehen.

Unser pädagogisches Konzept stützt sich auf 4 ganz elementare Pfeiler, in der Zusammenarbeit mit Kleinkindern

  • Respektvolle, liebevolle und individuelle Betreuung

Durch das familiäre Klima werden die Kinder sehr schnell ein „Wir –Gefühl“ entwickeln und anfangen ihre „ersten sozialen Kontakte“ neben ihren Eltern und Verwandten zu schließen. Als Betreuerteam, möchten wir die Kinder behutsam und einfühlsam in die immer mehr werde Selbstständigkeit einführen. Denn nur durch Förderung und Unterstützung, können Kinder bereits Erlerntes intensivieren oder neue Dinge entdecken. Unsere Kinder bekommen viel Platz und Raum zum Spielen und Toben, aber auch Platz zum Zurückziehen und Ausruhen und zum Verarbeiten der erlebten Dinge.

Die Zusammensetzung in der Kindergruppe und die Förderung der Kinder wird so ausgewählt, dass die Vorgaben des „Wiener Bildungsplan“ erfüllt werden.

Weiteres legen wir großen Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander (Bitte und Danke und Hallo – Auf Wiedersehen sind der Grundbaustein)

  •    Bewegung, Natur und frische Luft

Neben liebevoller, spielerischer Förderung und Akzeptanz sind die Bewegung, die Natur und die frische Luft ein wesentlicher Bestandteil in unserer Kindergruppe. Da wir der Meinung sind Kleinkinder können sich ohne Bewegung oder sportlichen Aktivitäten nicht kindgerecht entwickeln und entfalten, gehen wir mit den Kindern bei fast jedem Wetter, nach Draußen in die Natur, machen Spaziergänge in der Praterallee oder spielen auf der Jesuitenwiese. Gerade Kinder unter 3 Jahren, haben einen großen natürlichen Bewegungsdrang. Daher gehört gerade in der Zusammenarbeit mit kleinen Kindern, laufen, springen und klettern lernen zu unserer täglichen pädagogischen Arbeit, mit ihrem Kind.

Das Erleben unterschiedlicher Umgebungen (Gehsteig, Kies, Sand, Gras, Wald, Straße, Raum), die Natur und ihre wechselnden Jahreszeiten fördern ihr Kind in seiner Entwicklung. Die Kinder lernen ihre eigenen Kräfte einschätzen, entdecken ihre Umwelt und lernen sich darin zu bewegen (auch wichtig für die Verkehrserziehung – Hand in Hand gehen, stehen bleiben, ec).

Wir werden den Kindern sehr viel erklären, zeigen und viel mit ihnen über die gemachten Eindrücke sprechen. So lernen Kleinkinder rasch ihre Umwelt zu benennen und Abläufe zu verstehen

  • Übungen des täglichen Lebens

Kinder besitzen die Fähigkeit, sich ihrer Umwelt sehr gut und schnell anzupassen, sind bestrebt, alle Tätigkeiten, die der Erwachsene macht, zu beobachten und selbst zu verrichten. Sie beobachten genau unseren Umgang und unserer Handeln, da Kinder sich an uns Erwachsenen orientieren. Die Übungen des „Täglichen Lebens“ ermöglichen den Kindern, ihre Umgebung wahrzunehmen, ihre Motorik und Selbstständigkeit zu entwickeln.

Das selbstständige Essen lernen, Anziehen und Ausziehen lernen, Gehen lernen, Sprechen lernen, das Sauberkeitstraining oder auch das Halten von einem Stift, einem Löffel, das Trinken aus einem Becker anstatt aus der Flasche usw. stellen einen Großteil unserer pädagogischen Arbeit dar. Dies bedarf viel Zeit und Geduld, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wichtig ist die Kinder immer wieder zu neuen Versuchen zu ermutigen und zu motivieren bzw. die Übungen immer wieder mit den Kindern zu wiederholen. Aber auch hier, alles ohne Druck und Zwang.

Gerade beim Thema Anziehen und Essen ist die Arbeit mit dem Jahreskreis sehr hilfreich

  • Ernährung und der Umgang mit dem Essen

Das Essen ist nicht nur essentiell sondern etwas ganz tolles – denn es spricht fast alle Sinne an (es duftet und schmeckt so unterschiedlich, es sieht immer anders aus, es kann roh oder gekocht gegessen werden, usw.). Genau aus diesem Grund, haben wir das Thema Ernährung in unserer Kindergruppe zu einem fixen und sehr wichtigen Bestandteil gemacht.

Wir wollen unseren Kindern einen guten und vernünftigen Umgang mit Essen und Lebensmittel mitgeben, unsere „Kleinen“, bekommen die Möglichkeit immer wieder, neue Lebensmittel kennenzulernen, wir werden gezielt mit ihnen Spiele machen, in denen sie die unterschiedlichen Gerüche und Geschmäcker kennen lernen, die unterschiedliche Beschaffenheit, Formen, Farben und Strukturen erforschen können (Geschmack –Aussehen- Geruch in Worte fassen). Natürlich werden wir ihnen auch erklären, was davon essbar ist bzw. nicht essbar ist. Geschichten rund um das Produkt, woraus es gemacht ist und woher die Zutaten kommen, werden von uns spannend vermittelt.

Wir möchten die Kinder dazu anregen, neue Sachen zu probieren, zu verstehen und zu entdecken, allerdings wird bei uns kein Kind gezwungen. Doch gerade in einer Gruppe, sind die Kinder viel öfter bereit, neues zu probieren

UNSERE PÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN 

  • Förderung der Grobmotorik

Durch Bewegung, Tanz und Rhythmik, im Grupperaum oder im Freien, Spiele mit Luftballons, Pfützen springen usw.

  • Förderung der Feinmotorik

Verfeinerung der Motorik der Hand, Fingern, Zehen, Gesicht; Richtige Kraftdosierung erlernen, Schütt und Löffelspiele

  • Förderung der Kreativität und der Phantasie

Verwendung unterschiedlichster Materialien, verschiedene Techniken; Vorlesen, Rollenspiele. In Ruhe Dinge ausprobieren und Gegenstände erforschen und mit allen Sinnen wahrnehmen

  • Förderung der Sprache

Da die Sprachkompetenz eine Schlüsselfunktion für die weitere psychosoziale und kognitive Entwicklung ihres Kindes darstellt, ist es wichtig, die sensible Phase des Spracherwerbs ganz gezielt zu fördern und weiter zu entwickeln. Handlungsbegleitendes Sprechen wie zum Beispiel mit Kinderliedern, Kinderreimen und Fingerspielen, bieten ihrem Kind einen ganzheitlichen und lustvollen Einstieg in unsere doch sehr komplexe Sprache. Vorlesen, Wortschatzförderung, Gespräche führen und fördern, Zuhören lernen

  • Emotionale und soziale Kompetenzen fördern

Stimmungen und Gefühle bei sich selbst und bei anderen wahrnehmen sowie in angemessener Art und Weise damit umgehen, auch Zulassen negativer Gefühle, unterschiedliche Gesichtsausdrücke kennen lernen, …

  • Den Umgang miteinander erlernen

Respektvoll und höfflich miteinander umgehen, den Anderen akzeptieren, sich selbst akzeptieren lernen, miteinander spielen lernen, teilen lernen, …

  • Wahrnehmungsförderung – Die Sinne schulen (hören, riechen, sehen, tasten, schmecken) Spiele und Versuche bereitstellen, …
  • Ganzheitlichen Förderung – die Welt um sich herum „be–greifen“

motorische, geistige, psychische und soziale Entwicklung stärken

  • Verschiedene Traditionen und Feste des Jahreskreises kennenlernen

Geburtstage feiern, Basteln zu den verschiedenen Festen, Geschichten und Unternehmungen passend zum Thema,…

  • Hinführung zu einem hygienischen und sauberen Umgang mit sich selbst und seiner Umgebung

Hände waschen lernen, seinen Platz sauber hinterlassen, Trinkbecher weg stellen, …

  • Förderung der Selbstständigkeit

Essen, Hausschuhe anziehen, Einräumen,…

  • Bereits Gelerntes vertiefen und festigen

Unsere Betreuer sind darauf bedacht, dass alle wichtigen Basiskompetenzen im täglichen Gruppenleben vorkommen

  • DER PFLEGERISCHE BEREICH

Die Wickelzeiten werden dem individuellen Rhythmus des Kleinkindes angepasst. Der Beginn der Sauberkeitserziehung eines Kindes wird mit den Eltern abgesprochen bzw. individuell angepasst. Ohne Stress und ohne Druck!

Schlafenszeiten sind bei uns fix geregelt, jedoch erhält ihr Kind immer die Möglichkeit sich in der Kuschelecke zu erholen und etwas auszuruhen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz, den es mit persönlichen Gegenständen wie Schnuller, Teddybär oder Puppe gemütlich einrichten kann. Sollte es von den Eltern gewünscht werden, lassen wir die Kinder auch länger schlafen, bitte es davor mit unserem Betreuungspersonal absprechen.

  • ANGEBOTE IM JAHRESKREIS

In unserer Kindergruppe sind Feste ein Fixpunkt im Jahreskreislauf. Gemeinsames Feiern fördert das emotionale und soziale Empfinden in der Gruppe. Darüber hinaus bieten die Feste im Jahreskreis Struktur und ein verlässliches Wiederholen von Fixpunkten. Die Feste unterstützen die Identitätsentwicklung jedes Kindes. Es wird jedes Monat passend zum Thema des Jahreskreislauf, Projekte, bestimmte Bücher, Spiele, Lieder und diverse Bastellein geben.